lic. phil. Isabel Gut-v.Schulthess

Fachexpertin

Sumatrastrasse 1

CH-8006 Zürich

Tel.: +41-44 260 69 88

E-Mail

 

Ausbildung

 

Arbeitsfelder

 

Interkulturelle Erfahrungen

Längere Aufenthalte in Genf, Madrid, New York und Tokyo liessen mich in gegensätzlichste Kulturen eintauchen. Während 3 Jahren in New York City, wo ich mit südamerikanischen Kindern arbeitete und 4 Jahren in Tokyo mit meiner Familie als Englischlehrerin, machte ich eindrückliche kulturelle Erfahrungen. Ich lernte japanisch und das zen-buddhistische Bogenschiessen.

Mein Verständnis von Kultur

«Kultur» finden wir auf den unterschiedlichsten Ebenen, wie der nationalen, derjenigen der Generation, der sozialen Schicht, des Berufs, der Familie etc.). Als Individuen sind wir von einer Vielzahl an Kulturen geprägt. Das Erkennen der eigenen Prägungen hilft, Verständnis für andere kulturell bedingte Sicht- und Handlungsweisen aufzubringen.